Dampferclub - DC Logo

FAQ zu Aroma

Ich bestelle in vielen Shops und bei vielen Vertreiben, manchmal auch gleich in größere Abfüllmengen. Daher ist es mir nicht immer möglich, mich an den Hersteller zu erinnern. Viele Erfahrungswerte entnehme ich daher aus meiner Datenbank.

Ich bin schon eine Nette Person, doch alle meine Geheimnisse werde ich nicht der Öffentlichkeit mitteilen. Ich erstelle zur Zeit einen Mitgliederbereich, in welchem ich dann bestimmte Dinge auch einer bestimmten Mitgliedergruppe zuordnen kann.

Jeder Hersteller gibt ein Mischungsverhältnis an. Dieses Mischungsverhältnis ist zum Beispiel direkt mit 5% oder in einem Bereich von 3%-7% angegeben. Da jedes geschmackliche Empfinden von Person zu Person unterschiedlich ist, sind die Angaben der Hersteller also nur Richtwerte. Ich mische Aromen nur mit reinem VG an und starte bei 0,5% Aroma. Nun teste ich das Ergebnis und erhöhe um weitere 0,5%. So nähere ich mich einem Bereich (z.B. 3,5%), welcher für mich als geschmacklich ok gilt. Nun mische ich weiter in 0,1% Schritten und immer wieder Testen .... Mischen .... Testen .... bis ich einen geschmacklichen Bereich erreiche, welchen ich für meinen Geschmack als zu intensiv einstufe (z.B.4,7%). Hier ziehe ich mir nun den Mittelwert (z.B. bei 3-5% - 4,7% wäre dies 4,1%).

Ich würde der Einfachheit halber somit 4% angeben. Auch handelt es sich hier um mein persönliches geschmackliches Empfinden.

Testet niemals ein Aroma im hochkonzentriertem Zustand.

FAQ zu Liquid

Die Base ist der Hauptbestandteil und der Trägerstoff des Aromas im Liquid. Das Liquid besteht mindestens aus 2 Bestandteilen - Base & Aroma, wobei die Base aus 1 oder 2 Bestanteile bestehen kann (PG = Propylenglycol (1,2 Propandiol) und/oder VG = pflanzliches Glycerin(aus Raps)) aber nicht unbedingt muss. Basen bestehen also aus PG, VG oder PG&VG und gibt es in verschiedenen Mischungsverhältnissen z.B. 100% PG, 100& VG, 70% PG & 30%VG, 50% PG & 50% VG und 30% PG & 70/ VG, um nur die gängigen Arten aufzuführen.

Bei einigen Menschen können durch das Dampfen oder durch Direktkontakt allergische Reaktionen auftreten. Diese können sich als Unwohlsein, Übelkeit, Hautreizung oder Hautausschlag äußern. Befragen Sie in diesen Fällen bitte Ihren Hausarzt.

Nikotin kann wie das Aroma und die Base ein Bestandteil des Liquid sein. Muss es aber nicht. Selbstverständlich gibt es Liquid auch ohne Nikotin und deckt den überwiegenden Bedarf der "Geschmacksdampfer" ab.

Nimm es mit ….

Erstelle die Seite als PDF-, Word-Dokument oder drucke sie direkt aus.

Umfrage

Gefällt Dir die neue Seite von Dampferclub.net?

Wann ist etwas erschienen?

September 2021
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Gästebuch

  • Rainer Phuripatwattanakul 1.04.2021
    Liebe Besucher meines Gästebuches, ich würde mich wirklich freuen, wenn... »

Mit Freunden teilen!

Wir möchten Sie gerne mit speziellen Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten. Optional können Sie auch Ihre Rufnummer eingeben, um SMS-Updates zu erhalten (folgt später).